Medienatelier Lebensart – Gestalten in ECHT

Unser Medienatelier Lebensart hat ein tolles Video zum „Heimspiel“ am 24. Juni 2017 gedreht und geschnitten. Darauf sind wir sehr stolz und möchten es euch zeigen. Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal und unsere Facebook-Seite, damit ihr immer aktuell über unser Projekte informiert seid.

 

Hier gibt es nähere Informationen zu uns und dem, was wir tun. Wir freuen uns auf neue Interessenten. Einfach zum Schnuppern nach Anmeldung mal vorbei kommen ;-).


Interkulturelle Wochen vom 19.8. – 19.10.2017

Das Gothaer Mehrgenerationenhaus hat auch in diesem Jahr wieder die ehrenvolle Aufgabe übernommen, interkulturell engagierte Träger, Unternehmer, Vereine und Ehrenamtliche an einen Tisch zu bringen und gemeinsam ein beeindruckendes Veranstaltungsprogramm auf die Beine zu stellen.Wir möchten uns schon im Vorfeld bei allen Beteiligten bedanken, die viel Zeit und Herzblut investiert haben, so zahlreiche

Ideen in die Tat umzusetzen.

 

So laden wir Sie herzlich ein, mit uns die wundervolle Vielfalt der Kulturen auf allen erdenklichen Ebenen zu erleben, zu hören, zu schmecken und zu fühlen, mit uns zu spielen, zu basteln und zu lachen und mit uns ins Schwärmen und Schwelgen zu geraten, wie schön es ist, dass wir eben doch nicht alle gleich sind!

 

 

Herzlichst, Ihre Anke Merbach

 

im Namen des gesamten Vorbereitungsteams!

Download
Hier finden Sie das Programmheft zu den Interkulturellen Wochen
br_IKW2017_16S.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Herbstfest im Mehrgenerationenhaus


Veranstaltungen im Gothaer Mehrgenerationenhaus

Das Team des Gothaer Mehrgenerationenhauses hält in den nächsten Tagen viele schöne Veranstaltungen für seine Gäste bereit:

 

Am Freitag, den 1. September, können Kinder unter fachkundiger Anleitung an einem Backkurs teilnehmen. Anmeldungen hierfür sind erforderlich unter 0172-816 35 15.

 

Unser Repaircafé ist am Montag, den 4. September von 15-18 Uhr geöffnet. Hier stehen ehrenamtliche Bastler, Tüftler und Schneiderinnen bereit, um kaputte Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Dieser Service ist kostenfrei, eine Anmeldung unter 03621-301004 wäre schön, aber nicht zwingend und wir sind jederzeit auf der Suche nach weiteren Ehrenamtlichen, die uns bei diesem schönen Projekt unterstützen.

 

Zum Filmabend laden wir im Rahmen der Interkulturellen Woche jeden Mittwoch im September 20:00 Uhr ein. Eröffnet wird die Reihe am 6. September mit der Komödie „Monsieur Claude und seine Töchter“. Der Eintritt ist frei. Popcorn und eis haben wir vorrätig!

 

Die Einladung zum Interkulturellen Picknick im Café des Mehrgenerationenhauses richtet sich besonders an Zugezogene – jeder bringt mit, was er gerne frühstückt, für einen schönen Bastelstand für Kinder sorgt unser Team. Anmeldungen bitte unter 03621-301004. 


Interkulturelles Tanzfest


Erste Hilfe bei Unfällen mit Kleinkindern

 

Wenn Kinder die Welt begreifen wollen, müssen sie diese erforschen. Da bleiben Beulen nicht aus und es stellt sich die Frage – was tun!?

Das Gothaer Mehrgenerationenhaus bietet in Kooperation mit Kirstin Schrön, Erste-Hilfe-Ausbilderin, Erzieherin in einer Kita und vor allem Mutter von zwei Kindern, einen Tageskurs am 7. Oktober von 10-17 Uhr. Hier geht es darum, wie sich die Erste Hilfe bei Kindernotfällen von den Maßnahmen bei Erwachsenen unterscheidet, es werden praktischen Abläufe der stabilen Seitenlage sowie die Wiederbelebung von Säuglingen, Kleinkindern und Schulkindern geübt und verschiedenste Alltagsszenarien besprochen, die ein Risiko für ein Kind sein könnten.

 

Die Kosten für den Tageskurs betragen 43,-€ (incl. Schulungsmaterial), Anmeldungen bitte unter 03621-301004.



Buchlesung-mal anders

Die Wasunger Autorin Annette Scheibner stellt am Donnerstag, dem 5.10.17 im Cafe des Gothaer Mehrgenerationenhauses ihr Buch „Gestern und später“ vor. Es geht um vernachlässigte, marode Schlösser, sowie um Schlösser, von der Stiftung Thüringer Schlösser oder von privater Hand restauriert. A.Scheibner hat verschiedenen Schloßherren kontaktiert, so ist von liebevoller Sanierung die Rede, aber auch von Immobilienspekulationen (Jagdschloß Hohe Sonne, Schloß Reinharsbrunn, Schloß Mönchhof).

 

Die Autorin liest Prosa und lyrische Texte und singt vertonte Texte mit Gitarrenbegleitung. Die musikalische Lesung beginnt 19 Uhr.


Frühstück und Stoffwindelberatung

Am kommenden Samstag, 23. September, gibt es im Café des Mehrgenerationenhauses von 9.00 – 15.00 Uhr wieder ein leckeres Frühstücksbüfett für alle Hungrigen. Damit Eltern eine Chance haben, in Ruhe satt zu werden, steht eine Mitarbeiterin des Teams bereit, um mit Kindern zu malen und zu basteln. Reservierungen unter 03621-301004 werden dringend empfohlen.

 

Parallel zum Frühstück findet von 9.30 – 11.30 Uhr eine Stoffwindelberatung statt für alle interessierten Eltern, die die Umwelt gern schonen und auf Windel-Müllberge verzichten möchten. Anmeldungen und Rückfragen hierzu bei der Kursleiterin Maia Möller unter 0172-8066911.


Familienflohmarkt in der Stadthalle

Am 16. September 2017 veranstaltet das Gothaer Mehrgenerationenhaus von 10-14 Uhr  in der Gothaer Stadthalle seinen 40. Flohmarkt rund um die ganze Familie. Die Teilnehmernummern werden ab Montag, dem 4. August, im Café des Mehrgenerationenhauses am Hauptmarkt 17 ausgegeben.

Wer dem Verein zum Weiterverkauf Kleidung und Spielsachen spenden möchte, kann diese sehr gern ab sofort im Café abgeben. Der Erlös kommt der Vereinsarbeit und damit allen Familien zu Gute. 

Auch Wolle, Knöpfe, Nähzeug oder alter Schmuck ist immer sehr willkommen für verschiedene Bastelarbeiten! 

  

Unsere bewährten Extras: 

-          Schwangere dürfen vordrängeln und schon ab 9:00 Uhr stöbern, 

-          keine Warteschlange an der Tür (jedenfalls geben wir alles dafür!) 

-          Kinder dürfen gebührenfrei im Foyer die eigenen Spielsachen verkaufen (nur mit Anmeldung!) 

-          Kuchen und Würstchen gibt es in gewohnter Qualität. 

  

Wer beim Flohmarkt helfend unter die Arme greifen möchte, ist herzlich willkommen und wird gebeten, sich im Voraus mit dem Veranstalter in Verbindung zu setzen. 

Alle restlichen Fragen beantwortet das freundliche Team des Hauses gerne unter 03621-301004 oder mgh-gotha@web.de! 


Bewegungstag am 2.9.2017


2. Breakfast International

Am kommenden Samstag, dem 8. April 2017, ab 10 Uhr findet unser 2. Internationales Frühstück statt. Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und Muttersprache sind zu diesem interkulturellen Treffpunkt herzlich eingeladen. Auch alle an der Integration interessierten deutschen Mitbürger sind willkommen.

 

Kontakt: Erika Sinnig und Christine Monkowius,

Telefon: 03621 700555 oder expats-in-gotha@gmx.de



Tag der offenen Tür am 04.02.2017

Wir sind so wahnsinnig stolz, was in den letzten Monaten mit Hilfe von zahlreichen Unterstützern geschafft wurde. Alle namentlich zu erwähnen wäre zu umfangreich und nicht jeder möchte namentlich genannt werden. Seien es Arbeitsstunden, Geld, Versorgung auf der Baustelle oder diejenigen, die uns gut zugeredet haben und sagten „Ihr schafft das! Davon bin ich überzeugt.“. Jedem einzelnen danken wir hier an dieser Stelle. Ohne euch hätten wir das nie geschafft. Wir freuen uns auf euren Besuch in unserem gemütlichen Café oder zu einem unserer Kurse. Seid herzlich willkommen :-).

 

 

Hier ein paar Bilder vom Tag der offenen Tür:


Unser neues Domizil wird immer schöner

Immer mehr Farben füllen unser neues, wunderschönes Haus. Es wird immer bunter und das Chaos sortiert sich langsam. Die alten Räumlichkeiten wurden auch durch viele Helfer zur Übergabe fertig gemacht. Wir können nun im Lucas-Cranach-Haus die Schränke einräumen und freuen uns auf ein spannendes Jahr im neuen Haus.