Neues aus unserem Haus


Helfende Hände gesucht!

Großer Flohmarkt - große Unterstütung!?

Wer suchen Mitwirkende beim Flohmarkt am 2. & 3.9.2022 in der Stadthalle Gotha!

WANN?

Fr, 2.9.2022, 15-20 Uhr Auspacken
Fr, 2.9.2022, 20-23 Uhr Verkauf
Sa, 3.9.2022, 10-12 Uhr Verkauf
Sa, 3.9.2022, 12-17 Uhr Aufräumen
Als Dankeschön gibt's Verpflegung von uns und viel Spaß mit einem fröhlichen Team!
Außerdem - finden wir viele Helfer*innen, können wir mehr Teilnehmernummern ausgeben!

 


Teilnehmernummern ab 8.8.2022, 8 Uhr!!

für unseren großen Familien-Flohmarkt in der Stadthalle gotha am 2. und 3.9.2022!


Neuer Näh-Workshop!

Weil der erste Workshop so schön war, findet am 11.08.2022 gleich noch ein "Nähstübchen" statt! Die Plätze sind auf max. 6 begrenzt. Wer nochmals mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. Neueinsteigerinnen ebenso :)

Anmeldung an mgh-gotha@web.de


Sommerferien-programm 2022

Noch mehr Infos gibt´s hier.

Anmeldungen gern an mgh-gotha@web.de mit Angabe von Name und Alter des Kindes sowie einer Telefonnummer, worüber wir Dich erreichen können.


Bundesfreiwillige*r werden!

Wir freuen uns noch bis 6.8.2022 auf Deine Bewerbung an: mgh-gotha@web.de


10 Jahre!

Fotos: Dr. Bernd Seydel

Am 2. Juli 2022 feierte der Interkulturelle Sprachenstammtisch sein 10-jähriges Jubiläum im Innenhof des Mehrgenerationenhaus mit mehr als 140 Gästen, Interessierten und vielen kleinen Weltentdeckern. Die Organisatorinnen Christine Monkowius und Daniela Hiebeler führten durch ein buntes internationales Programm, welches vom Landkreis finanziell unterstützt wurde. Zum Auftakt wurde französische und mexikanische Musik gespielt und gemeinsam internationale Lieder mit den Kindern und singfreudigen Gästen gesungen. Danach führten die orientalischen Tanzgruppen des Mehrgenerationenhauses mehrere Tänze in farbenfrohen Kostümen vor und beim letzten Lied tanzte sogar das Publikum mit. Den Abschluss bildeten irische und schottische Volksballaden.

Neben dem bunten Programm gab es noch ein Buffet mit Leckereien aus aller Welt, zubereitet von den Teilnehmern des Stammtisches und gratis als Kostprobe für jedermann. Und als die Organisatorinnen mit einem Geburtstagskuchen vom Mehrgenerationenhaus überrascht wurden, wurde dieser auch großzügig unter den Gästen verteilt. Zusätzlich gab es für die kleinen Gäste noch eine Schmink- und Bastelecke, die regen Zulauf hatte.

Hintergrund: Im September 2012 gründeten Christine Monkowius und Erika Sinnig den Interkulturellen Sprachenstammtisch, bei dem sich einmal im Monat Menschen unterschiedlicher Nationalität aus Gotha und Umgebung zum Austausch treffen können. Dabei werden verschiedene Sprachen wie Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch sowie auch Deutsch als Mutter- oder Fremdsprache gesprochen. Seit Beginn 2018 organisiert Christine Monkowius den Stammtisch gemeinsam mit Daniela Hiebeler, da Erika Sinnig sich in ihren wohlverdienten Ruhestand zurückgezogen hat.
Neue Teilnehmer und Interessierte sind beim Interkulturellen Sprachenstammtisch herzlich willkommen und können sich gern melden unter: expats-in-gotha@gmx.de oder www.facebook.com/groups/InterculturalLanguageClub/.

Spiele-Nachmittag


Multiple Sklerose - Gesprächsrunde

ab 13.07.2022, 15-18 Uhr bei uns im Café


Yoga für Schwangere

neue Kurszeit ab 13.06.2022: Montag, 09:30-11:00 Uhr bei uns im gemütlichen Cranach-Saal


Kinderwagenstange

Kinderwagen gemopst? Nicht bei uns! An der Stange im Innenhof kannst Du Deinen Kinderwagen anschließen. Schloss bitte mitbringen. Wir bedanken uns für Produktion und Sponsering der Stange bei Florian Lengefeld, Metalltechnik Gotha sowie Yves Schulze von Eurovia Deutschland GmbH für die Anbringung!


Antragshilfe für alle Fälle

Ab April bieten unsere gut vorbereiteten, ehrenamtlich Mitwirkenden Antragshilfe bei uns im Haus an. Im gemütlichen Beratungsraum im 2. OG bekommst Du umfangreiche Infos zur Pflegeversicherung von Dagmar Dietzel sowie Unterstützung beim Ausfüllen von verschiendesten Anträgen von Sabrina Wedel. Ein Anmeldung ist unbedingt nötig.    


Unterstützer-Päckchen

Fotos dieser Seite: Julia Krebs