Mosaik



Wir freuen uns meeeega auf dessen Gestaltung gemeinsam mit euch!!

Mit der Förderzusage vom Deutschen Hilfswerk - der Stiftung der Deutschen Fernsehlotterie - kann ein Herzensprojekt des Hauses umgesetzt werden: unser Mosaik.

Mit Mosaik plant das Gothaer Mehrgenerationenhaus eine bunte Palette von Angeboten, von „Mosaiksteinchen“, die ein gemeinsames Ziel haben: kein Mensch soll einsam sein!

Kontakte knüpfen, sich endlich mal wieder gebraucht fühlen, zusammen Ideen entwickeln, Wege zurück in die Gemeinschaft finden – all das wollen die Akteure und Akteurinnen mit verschiedenen Aktivitäten auf den Weg bringen, generationenübergreifend und von Herzen kommend.

Getreu dem Motto des Hauses – gemeinsame Pläne anstelle von Schreibtischkonzepten werden unsere Projektleitenden Sven und Laura mit euch in den Austausch treten.   


1 Jahr MOSAIK-Stammtisch!

Dieses Jubiläum wurde am 21.02.2024 gebührend gefeiert! Im Video sind viele Eindrücke aus dem ersten Jahr zusammengefasst. Schau mal rein und auch gern vor Ort beim Stammtisch vorbei!

Video von Dr. Bernd Seydel und Klaus Merbach


Projektleitung

Laura und Sven haben als Projektleitung immer ein offens Ohr! 03621 301004

Du willst Dich einbringen? Einfach jemanden zum Schwatzen finden, Ideen gemeinsam in die Tat umsetzen, Ausflüge planen, anderen Menschen helfen... Wir sind für alle offen! Meld Dich gern: mgh-gotha@web.de

Oder komm einfach zum Stammtisch: Jeden Mittwoch, ab 16 Uhr im Café


Stammtisch

Wow, beeindruckend! Der 1. MOSAIK-Stammtisch war super! Laura und Sven fassen als Projektleitung zusammen:

"Es wurden viele Ideen zu Angeboten und möglichen Kooperationspartnern ausgetauscht und es zeigte sich schon bald ein hoher Rede- und Austauschbedarf untereinander. Gedanken zum aktiven Einbringen der Teilnehmer reichten u.a. von Häkelkursen, Malangeboten und Spiele-Nachmittage über Zeitzeugen-Vorträge bis hin zu gemeinsamen Koch-Aktionen. Das Engagement und das gegenseitige Interesse empfand ich persönlich als sehr hoch, was die Notwendigkeit dieses Projektes unterstreicht."

 

Der Stammtisch trifft sich  jeden Mittwoch im Monat, ab 16 Uhr im Café.

Pro Termin gibt es ein Thema zur Orientierung. Zusätzlich wird über alles geschnattert und die Rommé-Runde freut sich über Mitspielende!


Lebendige Geschichte

So viele Leute kommen zusammen. Doch wer ist das eigentlich hinter der klugen Brille mit der Vorliebe für Sahnetorte? Was hat die Rommé-Spielerin da drüben am Tisch geprägt? Was hat den Tischnachbarn so stark gemacht und was hat diese Lachfältchen in´s Gesicht gezaubert?

Bernd Seydel geht gemeinsam mit den Gästen auf Spurensuche und zaubert spannende Lebensgeschichten in die digitale Welt. Schau rein...

Brigitte Lotze


Projektstart

Herzlich Willkommen bei MOSAIK!
Wie ist unser Projekt gestartet? Was machen wir da und wer steht dahinter? Laura gibt uns einen kleinen und feinen Einblick!
Video von: Dr. Bernd Seydel

 


Einblicke


Fotos: Dr. Bernd Seydel