Aktionen



Bildung hautnah erleben!

 

Wir klären über Analphabetismus auf, sprechen lang verdeckte Themen an und wecken Motivation zum Lernen. Sei dabei, bring Dich ein! Bildung betrifft uns alle!



Videodreh

Unsere Medienwerkstatt wird am 16.03.2019 in Kooperation mit dem art der Stadt e.V. ein Video zum Thema Analphabetismus drehen. Den genauen Inhalt legen die Teilnehmer fest. Einzige Voraussetzung: Der Videoclip soll gute Laune machen! :)

Das Ergebnis wirst Du bald zu sehen bekommen...


Aktionstag mit dem ALFA-Mobil

Am 14.06.2019 besucht uns das ALFA-Mobil.

In Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Gotha gestalten wir dazu ein Rahmenprogramm. Sei gespannt!


Rückblicke

Märchenstunde, 10.12.2018 im Gothaer Mehrgenerationenhaus

Unter dem Motto "Weihnachtszeit ist Märchenzeit" haben wir es uns im Eltern-Kind-Café bei Plätzchen, Kuchen, Kaffee und Tee mit Lese-Oma und Lese-Opa gemütlich gemacht. Kinder konnten nebenbei malen, durchgeführt durch unsere Medienwerkstatt.


Vorlesen im Stadt-Bad Gotha, 16.11.2018

Wer früh für Schrift begeistert wird, der trägt immer die Freude daran in sich.

Daher durften Schüler_innen der Brüder Grimm Schule hinter die Kulissen des Stadt-Bades schauen und danach bei schönen Geschichten, vorgetragen im Rahmen des Projektes "Lesen-Schreiben-Rechnen", im Ruheraum der Sauna entspannen.


Deutscher Weiterbildungstag , 26.09.2018

In Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Gotha öffneten wir zum Deutschen Weiterbildungstag 2018 unsere Türen mit Aktionen rund um das Thema Alphabetisierung und Präsentation der Ausstellung "Lesen & Schreiben- Mein Schlüssel zur Welt".


Ausstellungseröffnung "Lesen & Schreiben- Mein Schlüssel zur Welt", 10.09.2018

Schüler_innen der Gobi- Medizinische Fachschule besuchten unsere Ausstellung, wurden "In die Welt der fremden Zeichen" entführt, lauschten einer Präsentation der Kreisvolkshochschule Gotha und drehten in Minutenschnelle einen kleinen Videoclip.