Das war bei uns los...


Feierliche Eröffnung Spielzimmer

Dank großzügiger finanzieller Unterstützungen der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, der Stadtwerke Gotha GmbH und privater Spender dürfen sich unsere kleinen Gäste nun über ein neu gestaltetes Spielzimmer in unserem Begegnungscafé freuen! Die großen Gäste sind natürlich ebenso happy! Wir sagen alle von Herzen DANKE!

Fotos: Dr. Bernd Seydel


Halloween-Town

Ein paar Eindrücke vom schaurig-schönem Fest mit grauslig-coolen Gästen am 30.10.2023! :-)

Fotos: Julia Krebs & privat


Weltkindertag & 25 Jahre Verein

Was für ein mega Tag das war!

Total glücklich, gerührt, erfreut und erfüllt blicken wir zurück auf ein grandioses Jubiläum unseres Trägervereins lebensart e.V., ehemals Kinderclib "Früchtchen" e.V., welches wir mit einem interkulturellen Kinderfest feierten!

Wir danken herzlich allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen, allen Gratulanten, allen Bühnenkünstler*innen, allen fröhlichen Gästen! Wir danken für die vielen liebevollen Präsente und anerkennenden Worte! Das hat uns echt viel bedeutet!

Hier ein paar Eindrücke...

Fotos: Dr. Bernd Seydel

Fotos: Julia Krebs, Franziska Reddig, Anna Wachter


Flohmarkt-Rückblick 9.2023

DANKE an alle, die vor und hinter den Kulissen dabei waren! Es war grandios!


Europeade in Gotha 2023!

Impressionen, was bei uns im und um´s Haus herum so los war.


Gothardusfest 2023 let's go!

Ein herausragend superschönes Gothardusfest liegt hinter uns!!!! Es war supercool!

Danke an ALLE - supertolle Gäste, Ehrenamtliche, MGH-Team, Mitwirkende beim Fest, Festorganisation, Wettergott,... für diesen Erfolg, die Erlebnisse, das Feeling,..  Hier ein paar Eindrücke...

Fotos: privat


Danke an die Haus Technik Gruppe

für eine großzügige Spende!

Diese Unterstützung trägt zu stabilen Kursraummieten und damit erschwinglichen Kursgebühren bei. Danke!!!

Foto: privat


Gothardusfest 2022

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte...!

Bald auf ein Neues!


10 Jahre!

Fotos: Dr. Bernd Seydel

Am 2. Juli 2022 feierte der Interkulturelle Sprachenstammtisch sein 10-jähriges Jubiläum im Innenhof des Mehrgenerationenhaus mit mehr als 140 Gästen, Interessierten und vielen kleinen Weltentdeckern. Die Organisatorinnen Christine Monkowius und Daniela Hiebeler führten durch ein buntes internationales Programm, welches vom Landkreis finanziell unterstützt wurde. Zum Auftakt wurde französische und mexikanische Musik gespielt und gemeinsam internationale Lieder mit den Kindern und singfreudigen Gästen gesungen. Danach führten die orientalischen Tanzgruppen des Mehrgenerationenhauses mehrere Tänze in farbenfrohen Kostümen vor und beim letzten Lied tanzte sogar das Publikum mit. Den Abschluss bildeten irische und schottische Volksballaden.

Neben dem bunten Programm gab es noch ein Buffet mit Leckereien aus aller Welt, zubereitet von den Teilnehmern des Stammtisches und gratis als Kostprobe für jedermann. Und als die Organisatorinnen mit einem Geburtstagskuchen vom Mehrgenerationenhaus überrascht wurden, wurde dieser auch großzügig unter den Gästen verteilt. Zusätzlich gab es für die kleinen Gäste noch eine Schmink- und Bastelecke, die regen Zulauf hatte.

Hintergrund: Im September 2012 gründeten Christine Monkowius und Erika Sinnig den Interkulturellen Sprachenstammtisch, bei dem sich einmal im Monat Menschen unterschiedlicher Nationalität aus Gotha und Umgebung zum Austausch treffen können. Dabei werden verschiedene Sprachen wie Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch sowie auch Deutsch als Mutter- oder Fremdsprache gesprochen. Seit Beginn 2018 organisiert Christine Monkowius den Stammtisch gemeinsam mit Daniela Hiebeler, da Erika Sinnig sich in ihren wohlverdienten Ruhestand zurückgezogen hat.
Neue Teilnehmer und Interessierte sind beim Interkulturellen Sprachenstammtisch herzlich willkommen und können sich gern melden unter: expats-in-gotha@gmx.de oder www.facebook.com/groups/InterculturalLanguageClub/.

Weihnachtslädchen - ein Träumchen!

Herzlichen Dank an alle fleißigen Künstlerinnen, das eifrige Team unseres Hauses und natürlich an die vielen lieben Gäste! Es war eine wahre Bereicherung! Hier findet Ihr ein paar Impressionen...

Fotos: Krebs, Noll, Merbach


Indianerfest-Impressionen

Es war ein grandioses Familienfest anlässlich des Weltkindertages mit dem Motto "Die Indianer sind los!".

Wir danken herzlich allen Gästen und Mitwirkenden!

Fotos: Julia Krebs

Wir waren während "corona" fleißig...

Fotos: J. Krebs / A. Merbach


Danke!

Foto: Julia Krebs
Foto: Julia Krebs

Ja, einfach ein großes fettes DANKE!

 

An alle, die sich durch Spenden und Weitersagen an unseren Weihnachtsaktionen beteiligt haben!

 

Eine Familie hat sich so sehr doll über ein Geschenk aus dem "Umgekehrten Adventskalender" gefreut, dass sie uns dieses einmalige, wunderschöne Lebkuchenhaus gebastelt hat.

 

Wir sind total gerührt! Und geben dieses DANKE an Euch Gothaer weiter, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben! :-)


Zauberhafte Wichtelwerkstatt!

Herzlichen Dank für die tolle erste Wichtelwerkstatt in unserem Hause am 2. und 3.11.2019!

Fotos: Julia Krebs


Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Besuch

Fotos: Dr. Bernd Seydel

Am Freitag, 18.10.2019, besuchte uns die Ministerpräsidentin aus Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer. Wir bedanken uns für die schöne Zeit, angenehme Gespräche und Wertschätzung unserer Arbeit! Ebenso geht der Dank an den Fotografen Dr. Bernd Seydel, der die Veranstaltung super begleitet hat.


Ministerin Giffey besuchte uns!

Fotos: Dr. Bernd Seydel

Am Montag, 30.9.2019, durften wir die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey in unserem Haus begrüßen!

 

In der angenehmen Café-Atmosphäre entstanden schöne Gespräche zwischen der Ministerin, Freunden, Gästen und Angestellten unseres Hauses sowie dem Team des Repair-Cafés und unseren Stricklieseln.

Der präsentierte Videoclip "Es geht auch anders!" erntete Anerkennung. Geschäftsführerin Anke Merbach führte anschließend durch unser tolles Haus, welches der Ministerin offensichtlich sehr zusagte.

 

Wir genossen die Anwesenheit der Gäste sehr! Es war ein inspirierender Austausch mit vielen wertschätzenden Worten. Frau Giffey erlebten wir sehr authentisch, fröhlich und bürgernah. :)


Zauberhaftes Tanzfest

Foto: privat

HERZLICHEN DANK an alle, die in jeglicher Form dabei waren!!!

 

Traumhafte Künstler_innen beeindruckten mit ihren Darbietungen!
Ein fröhliches Publikum sorgte für super Stimmung!
Die Speisen und Getränke schmeckten köstlich!
Die Unterstützung der Helfer war wahnsinnig toll!
Licht und Ton passten wunderbar!
Der Saal stimmte auf eine schöne Veranstaltung ein!
Die hübsche Basar-Ecke lud zum Stöbern und Mitnehmen ein.
Die Gänsehaut-Momente bleiben lange in Erinnerung!

 

DANKE, DANKE, DANKE!!!

Dank Euch allen, die sich so vielfältig mit eingebracht haben, war dieser wunderschöne Abend möglich!
Bis nächstes Jahr! :)


Danke für einen tollen Flohmarkt!

HURRA!

Was für ein toller Flohmarkt!

 

Vielen Dank an...

... alle Frühaufsteher, die schon ab 8:30 Uhr bei uns shoppen waren,

... fleißige Helfer, die gut gelaunt und unermüdlich im Einsatz waren,

... liebenswerte Gäste, die unsere Veranstaltung bereicherten,

... tolle Kinder, die eifrig schöne Dinge verkauften,

... die Kuchenbäcker, die Leckereien erschufen,

... und natürlich das wundervolle Team unseres Hauses, welches super Arbeit leistete!

 

Nach dem Flohmarkt ist vor dem Flohmarkt. Der nächste Termin ist der 29.2.2020. :)

Foto: Julia Krebs


14.6. Aktionstag mit dem ALFA-Mobil

Foto: Julia Kuhlmann

Am 14.06.2019 war das bundesweit aktive ALFA-Mobil in Gotha zu Besuch

 

Das ALFA-Mobil vom Bundesverband für Grundbildung und Alphabetisierung e.V. brachte gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule Gotha und dem Projekt "Lesen, Schreiben, Rechnen" unseres Hauses Interessierte und Kooperationspartner zusammen.

Auch unser Oberbürgermeister Knut Kreuch besuchte den Stand auf dem oberen Hauptmarkt und informierte sich zur Arbeit vor Ort.

 

Auf dem Foto von links nach rechts: Elke Sommerfeld vom ALFA-Mobil, Oberbürgermeister Knut Kreuch, Bürger André Hinzmann, Julia Krebs vom Gothaer Mehrgenerationenhaus, Kerstin Tornow von der Stadtverwaltung Gotha, Jan Heinrich von der Kreisvolkshochschule Gotha.


20 Jahre Verein, & Gothardusfest

Ein aufregendes Wochenende liegt hinter uns!

3.-5.5.2019

Wir waren dabei mit: Spielplatzeröffnung, Grillstand, Eierkuchen, Kinderschminken, tollem Programm im Innenhof, Glühwein, Kaffee, Heißem Früchtchen, Kuchen, Bastelstand am Brühl, Tombola,...

 

Herzlichen Dank an alle Unterstützer, die dieses Fest erst ermöglicht haben! Wir waren ein prima Team und haben großartiges geleistet! Und danke an total freundliche Gäste, die unser Haus bereichert haben!

Fotos: Julia Krebs


Spielplatzeröffnung!!!

Es ist vollbracht!

Am 3. Mai 2019 wurde unser Spielplatz eröffnet!

Wir sind sehr stolz, erleichtert und glücklich, dass diese Traum nach einer langen Zeit des Bemühens, Hoffens, Bangens, Planens, Kontaktierens, Werkelns tatsächlich wahr geworden ist!

Nochmals ein großes DANKE an alle, die an uns geglaubt und uns unterstützt haben!

Fotos: Dr. Bernd Seydel und Julia Krebs


Spielplatzbau im März und April 2019!

Am 19.03.2019 berührte der erste Balken der Spielgeräte den Boden unseres Innenhofes. Endlich ist er da!

 

Noch immer besteht eine Lücke von 4.000€ auf dem Vereinskonto. Wir freuen uns sehr über Spenden auf das Konto des Gothaer Mehrgenerationenhauses, DE 408205 2020 0750 0266 69. Herzlichen Dank!

Fotos: Julia Krebs | Dr. Bernd Seydel


Tag der offenen Tür am 04.02.2017

Wir sind so wahnsinnig stolz, was in den letzten Monaten mit Hilfe von zahlreichen Unterstützern geschafft wurde. Alle namentlich zu erwähnen wäre zu umfangreich und nicht jeder möchte namentlich genannt werden. Seien es Arbeitsstunden, Geld, Versorgung auf der Baustelle oder diejenigen, die uns gut zugeredet haben und sagten „Ihr schafft das! Davon bin ich überzeugt.“. Jedem einzelnen danken wir hier an dieser Stelle. Ohne euch hätten wir das nie geschafft. Wir freuen uns auf euren Besuch in unserem gemütlichen Café oder zu einem unserer Kurse. Seid herzlich willkommen :-).

 

Hier ein paar Bilder vom Tag der offenen Tür:


Umbauarbeiten von November 2017 bis Januar 2018

Eine Mammutaufgabe nimmt seinen Lauf. Die Realisierung ist nur Dank vieler Ehrenamtlicher und unermüdlicher Mitarbeiter möglich.