Herbstferien-Programm 2021


Besucht in den Herbstferien unsere Workshops!

Das bunte Programm findet Ihr unten. Anmeldung fix an mgh.gotha@gmail.com oder 03621 301167.

 

Das Beste - alle Workshops könnt Ihr mit der Thüringer Familienkarte bezahlen!

Wir freuen uns sehr auf Eure Enmeldungen! :-)


Die Details...

Fühlen mit Herz und Bauch - Alter 4-7 Jahre

26.10.2021 / 06.11.2021, jeweils 9-11 Uhr

Alle Gefühle haben einen Sinn und wir wollen gemeinsam erfahren wie es ist, sie mit Herz und Bauch zu fühlen. Mit dem Herzen kannst Du spüren wie es Dir geht. Bist Du gerade glücklich, zufrieden, lustig, müde, munter, traurig, nachdenklich, gekränkt, wütend, nervös, unglücklich, neugierig oder erstaunt? Für Dich und andere Menschen ist es hilfreich, Deine Gefühle zu kennen und zu benennen. Im Bauch kannst Du spüren, was Du gerade benötigst: Essen, Trinken, Ruhe, Bewegung, Schutz, jemanden zum Zuhören oder Kuscheln bzw. Zeit zum Spielen. In diesem Angebot dreht sich alles um Deine Gefühle und Dich. Wir werden Geschichten lesen, Spiele spielen, gemeinsam malen und basteln. Unterstützung bekommt ihr von meiner lieben Freundin Gina Giraffe, die sich besonders gut mit Gefühlen auskennt.
Pro Person wird 1 Termin ausgewählt, einmalige Veranstaltung.

Schnupperkurs für Giraffendetektive - 8-10 Jahre -

26.10.2021 / 06.11.2021, jeweils 12-14 Uhr

Du möchtest ein richtig guter Detektiv oder eine tolle Ermittlerin sein? In diesem Kurs werden wir gemeinsam Nachforschungen anstellen, Untersuchungen durchführen, Spuren sichern und Lösungen für komplizierte Rätsel finden. Als Giraffendetektiv brauchst Du keinen Fotoapparat und keine Lupe - Du brauchst allerdings Deine Ohren und Dein Herz für Deine Ermittlungen. Denn es geht darum, uns selbst und andere zu beobachten, unsere Beobachtungen einem anderen Menschen mitzuteilen und keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Aber es ist richtig nützlich - auch für das Familienleben zu Hause. Bist Du dabei?
Pro Person wird 1 Termin ausgewählt, einmalige Veranstaltung.
Familiensprechen Eltern-Kind-Workshop
26.10.2021/ 06.11.2021, jeweils 15-17 Uhr
Wer von Euch nun seine neuen Fähigkeiten und Kenntnisse aus der Giraffen-Welt mit seinen Eltern teilen möchte, der ist am Nachmittag herzlich willkommen. Hier geht es um das gemeinsame Erleben und spüren: Wie fühlt es sich an, wenn wir uns auf Giraffenweise sagen können, was uns wichtig ist, was wir mögen oder auch nicht und wie es uns dabei geht. Und in dieser besonderen Zeit mit Euren Eltern erlebt ihr Wundersames, Lustiges, Lautes, Buntes, Liebevolles und Rätselhaftes. Und Ihr als Eltern erfahrt etwas darüber, wie man auch bei starken Gefühlen gelassen bleibt ;)
Pro Familie wird 1 Termin ausgewählt, einmalige Veranstaltung.

Chill mal - Entspannungszeit für Dich - ab 10 Jahre -

26.10.2021 / 02.11.2021, jeweils 10-12 Uhr

Mit Smartphone, Netflix und einer Tüte Chips auf der Couch chillen. Das ist so richtige Entspannung für Körper und Geist?

Wir zeigen Dir, wie Entspannung noch gehen kann. Lass Dich auf eine Gedankenreise entführen, der Alltag bleibt draußen, spüre Ruhe und Gelassenheit. Dabei kommen Elemte der progressiven Muskelentspannung, Achtsamkeitsübungen und Phantasiereisen ins Spiel. Freu Dich auf Deine Me-Time!

Die Termine sind wahlweise einzeln oder für beide Wochen buchbar.

Animationsfilm kreieren - ab 10 Jahre -

29.10.2021, 9-14 Uhr

Aus Farbe, Zeichnungen, Knete, Alltagsgegenständen und Naturmaterialien wird mit viel Phantasie ein Animationsfilm zum Leben erweckt!

Dabei werden die Grundlagen und Techniken für das Erstellen erlernt, wobei selbst eine Geschichte erdacht und in ein Storyboard gebracht wird. Im Vordergrund stehen die Begeisterung für das Experimentieren, Zeichnen und Animieren. Das fertige Produkt ist das krönende Abschlussgeschenk für alle!

Der Workshop beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen im Café, welches im Preis inbegriffen ist (20,-€).

Löten mit LEDs - ab 6 Jahre -

01.11.2021, 9-11 Uhr

Wer schon immer mal wissen wollte, wie das Licht in die Lampe kommt und wie wie Stromkreise funktionieren, ist herzlich zum Experimentieren mit den Fachleuten vom TIF-IT e.V. eingeladen. Euer eigenes Meiserstück werdet Ihr dann am Ende des Workshops mit nach Hause nehmen und die ein oder andere Erleuchtung damit erleben.

 

Tanz für Jungs!

6-9 Jahre: 2.11.2021, 15-16 Uhr

ab 10 Jahre: 2.11.2021, 16:30-17:30 Uhr

Tanzen ist Mädchenkram? Von wegen! Musik ist was für Jungs. Auspowern ist was für Jungs. Rhythmus ist was für Jungs. Alles in Kombi ist Tanz!

Was Flottes auf die Ohren, fetzige Schritte, einprägsame Abfolgen und jede Menge Spaß erwarten Dich! Probierst Du´s aus?

Nähen mit Ivonne - ab 8 Jahre -

4.11.2021, 10-12 Uhr

Erlerne beim Nähen Deines Lieblingsbezugs für Dein Kissen die Grundlagen an der Nähmaschine, im Umgang mit Stoffen, Nadel und Faden.

Wenn vorhanden, bring Dein Kissen mit, damit die Größe passt. Eine eigene Nähmaschine und Stoffe können mitgebracht werden, ist aber kein Muss. Material wird bei Bedarf gestellt.

Erschaffe Dir selbst Dein Meisterwerk!

Naturkosmetik selbst gemacht - ab 8 Jahre -

4.11.2021, 14-16 Uhr

Komm mit Deiner selbst gemachten Lippenpflege gut durch Herbst und Winter. Lerne natürliche Zutaten kennen und verarbeiten, die Deiner Haut wohltuen und Kenntnisse für weitere di-it-yourself-Produkte liefern.

Den fertigen Balsam nimmst Du natürlich mit nach Hause.

Comic Manufaktur - ab 10 Jahre -

5.11.2021, 9-14 Uhr

Eure Phantasie erweckt Eure Geschichte zum Leben! Von der Idee, über einzelne Szenen, das Storyboard sowie Infos zu Grundlagen und Techniken für die Erstellung eines Comics bis hin zur kreativen Entfaltung mit Kreide, Finelinern, Bleistift, Buntstift, Tusche oder auf dem Tablet entsteht Euer Werk. Das fertige Comic bekommt Ihr anschließend mit nach Hause und steht somit für eine lange Erinnerung an einen spannenden, lustigen und schöpferischen Workshop.

Der Workshop beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen im Café, welches im Preis inbegriffen ist (20,-€).

Wir malen Tiere - Workshop für die ganze Familie -

06.11.2021, 10-13 Uhr

Patricia zeigt Euch eine besondere Technik, wie Ihr spielend einfach niedliche Tiere auf´s Papier zaubert. Als Erinnerung gestaltet Ihr selbst eine Postkarte, die vielleicht auch mal wieder den Weg in den Briefkasten findet und einen Menschen überrascht.

Da das kreativ sein in Gesellschaft noch mehr Spaß macht, sind zu diesem Workshops alle Großeltern, Geschwister, Eltern, Tanten,... gemeinsam mit dem Ferienkind eingeladen. Das Material wird gestellt.


Das Ergebnis vom letzten Workshop "Animationsfilm" :)